ŠKODA kaufen bei AUTOHAUS RÜDIGER

ŠKODA kaufen – natürlich im AUTOHAUS RÜDIGER

Ihre Entscheidung zugunsten eines ŠKODA ist die richtige Wahl. Sie werden sicher wissen, dass es sich hier um einen der renommiertesten und qualitativ hochwertigsten Hersteller auf dem Automarkt handelt. Wir vom AUTOHAUS RÜDIGER waren schon früh von ŠKODA überzeugt und verstehen uns seit mehr als 25 Jahren als Spezialist für diese zukunftsweisenden Fahrzeuge. Was für uns spricht ist neben unserer Erfahrung die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden. Als Ihr Ansprechpartner rund um ŠKODA sind wir stets in Familienbesitz geblieben und befinden uns mittlerweile in der vierten Generation. Mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben Service und Beratungskompetenz groß. Kurz gesagt: wir sind für Sie da!

 

Ihrem Interesse an einem ŠKODA entsprechen wir in vollem Umfang. Freuen Sie sich auf eine enorme Auswahl, die sowohl Kleinwagen als auch die Kompaktklasse sowie größere Fahrzeuge bis hin zum SUV umfasst. Darüber hinaus bieten wir Ihnen unsere ŠKODA gleichermaßen als Neuwagen wie als Tageszulassung und gerne auch als günstige Gebrauchte oder Jahreswagen. Lassen auch Sie sich von ŠKODA überzeugen und steigen Sie ein. Wir ebnen Ihnen beim Autokauf den Weg, indem wir Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung nehmen und Ihnen zudem eine Ratenzahlung ermöglichen. Greifen Sie nicht allzu tief in Ihre Taschen, sondern entscheiden Sie sich für bequeme monatliche Zahlungen, die Ihr Budget schonen.

Man nehme einen Fahrradhersteller aus Dresden, einen unzufriedenen Kunden und die Idee, wie man es besser machen könnte. Dies sind die Zutaten für die Firmengeschichte des tschechischen Automobilherstellers ŠKODA. Das Unternehmen begann als Fahrradwerkstatt und gelangte über die Produktion von Motorrädern schließlich zu den Autos. In den ersten Jahren firmierte man noch als Laurin & Klement, die Übernahme durch den seinerzeit bereits etablierten Mischkonzern und Namensgeber ŠKODA erfolgte in den 1920er Jahren. Heute ist ŠKODA als Teil des Volkswagenkonzerns eine der spannendsten Importmarken auf dem deutschen Markt. Die Fahrzeuge zeichnen sich einerseits durch ihre Geräumigkeit aus, punkten andererseits aber auch durch enormen Komfort und überraschende Details. Ausgesprochen wird der Firmenname übrigens mit einem „Sch“, sodass es eigentlich „Schkodda“ heißen müssten, was im deutschen Sprachgebrauch jedoch selten Beachtung findet.

Die Geschichte des Herstellers ŠKODA

Am Anfang der heutigen Automarke ŠKODA stand der Schlosser Václav Laurin, der sich darüber ärgerte, dass ein Dresdner Fahrradhersteller nicht der tschechischen Sprache mächtig war. Laurin tat sich mit dem gelernten Buchhändler Václav Klement zusammen und bot zunächst einen Reparaturdienst für Zweiräder und bald darauf eine eigene Produktion. Mit dem Firmennamen „Slavia“ traf man im Jahr 1895 genau den Nerv der damaligen Zeit und landete einen unternehmerischen Volltreffer. 1899 wurde das Sortiment um Motorräder erweitert und das erste Auto namens Voiturette folgte 1905. Vor allem dank der Rennwagen wurde Laurin & Klement immer bekannter und war bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs die unangefochtene Nummer eins in der kaiserlich-königlichen Monarchie und damit ganz Österreich und Ungarn.

Die Marke blieb auch nach Kriegsende erfolgreich, was schließlich ŠKODA auf den Plan rief. Das Unternehmen aus dem nah gelegenen Pilsen hatte bis dato vor allem im Maschinenbau Erfolge gesammelt und war unter anderem am Bau des Suezkanals und des Kraftwerks an den Niagarafällen beteiligt gewesen. ŠKODA existiert seit 1859 und ist somit das ältere Unternehmen, das sich mit Laurin & Klement eine neue Sparte eröffnete. 1925 machte man dann sprichwörtlich „Nägel mit Köpfen“ und gründete die Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP), um fortan ŠKODA-Fahrzeuge zu bauen. Als Logo fungiert seither der gefiederte Pfeil und schon mit dem ŠKODA Popular wurde ein erster Topseller präsentiert.

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sorgte für die Verstaatlichung ŠKODAs. Das Unternehmen produzierte fortan für den Export, vor allem in die Staaten des Ostblocks aber zum Teil auch in den Westen. Die ersten Kooperationen mit Volkswagen datieren auf die 1980er Jahre und mit dem Fall des Eisenen Vorhang übernahm Volkswagen ŠKODA komplett. Dass es sich hier um einen Erfolg handelte, beweisen die Verkaufszahlen und unter anderem mehr als 100.000 verkaufte ŠKODA Fabia, womit erstmals ein Importfahrzeug in den sechsstelligen Verkaufsbereich vorstieß.

ŠKODA im Automobilrennsport

In den ersten Jahren als Laurin & Klement waren die Triumphe bei Motorradrennen maßgebliche Faktoren für einen gesteigerten Bekanntheitsgrad. 1909 gewann man den österreichischen Konstrukteur Otto Hieronimus, der sich auch ans Steuer des FCR setzte und einen der schnellsten Rennwagen der damaligen Zeit fuhr. Unter dem ŠKODA-Logo traten die Motorsportaktivitäten ein wenig in den Hintergrund und wurden erst wieder seit den 1990er Jahren wiederbelebt. ŠKODA wurde zu einem Rallyespezialisten und ergatterte allein in der World Rallye Championship vier Weltmeistertitel.

ŠKODA und die Erfindungen

Von Anfang an wird die Entwicklung bei ŠKODA vom Erfindungsreichtum des Unternehmens begleitet. Laurin & Klement waren echte Tüftler und bis in die heutige Zeit werden frische neue Ideen präsentiert. Ein Beispiel ist die aktive Zylinderabschaltung ACT, dank der die Fahrzeuge des gesamten VW-Konzern jede Menge Sprit sparen. Ebenfalls attraktiv sind Ideen, die der Autobauer unter der Bezeichnung „Simply clever“ zusammenfasst. Warum nicht einen Eiskratzer in den Tankdeckel integrieren, mit dem sich auch die Reifenprofile messen lassen? Oder einen Regenschirm unter den Beifahrersitz packen und eine Kuscheldecke mitliefern?

Aktuelle Modell bei ŠKODA

Heute baut ŠKODA gleich eine Fülle an attraktiven Modellen. Als Einstiegsmodell fungiert der Citigo, ein Kleinstwagen für die Innenstadt mit erstaunlichem Komfort. Größere Modelle sind der Kleinwagen Fabia sowie die beiden unterschiedlich dimensionierten Kompaktmodelle Scala und Octavia. Wie bereits in früheren Jahren ist auch im 21. Jahrhundert der ŠKODA Superb das Flaggschiff und unterstreicht die Qualität des Herstellers in der oberen Mittelklasse.

Bei den SUV war der mittlerweile legendäre Yeti lange Zeit ein Alleindarsteller. Mittlerweile gehen mit dem Kamiq, dem Kodiaq und dem Karoq gleich drei Modellen an den Start und begeistern sowohl mit Ihrem Design als auch mit Komfort und Qualität.

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1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.